SullyGnome – Twitch Statistik- und Analyse Tool

Twitch hätte vor wenigen Jahren kaum einer ernst genommen wenn man darüber gesprochen hätte, dass diese Plattform mal in Konkurrenz zum linearen Fernsehen tritt. Spätestens nach dem Angelcamp ist Twitch wohl endgültig im Mainstream angelangt und hat eine noch breitere Zielgruppe eröffnet als es vorher der Fall war.

Wie Pilze aus dem Boden schießen Streamer mit mehr oder weniger Talent (oder Klamotten an, aber das ist ein anderes Thema) und wenn mal einmal sehen möchte wie diese Kanäle performen, braucht es Analysetools. Durch eine Empfehlung eines Twitch Mods von mir stieß ich auf sullygnome:

Erst etwas skeptisch aufgrund des Umfangs der kostenlosen Plattform, bin ich mittlerweile mehr als überrascht. Überrascht, weil die vorhandenen Zahlen und Insights so gut sind, dass diese sicherlich sogar Agenturen unterstützen können, entsprechende Kampagnen und Kanäle zu planen. Anhand meines kleinen Kanals gebe ich euch hier einmal ein paar Beispiele (400 Follower in etwa):

Neben etwaiger Insights bekommt der Streamer hier auch in Kategorien Vorschläge, wen man beispielsweise raiden kann (ähnliche Interessen) oder mit welchen Spielen und Kategorien man zuletzt eher weiter oben ranked (wenig „Konkurrenz“ oder wo man sehr weit unten im Ranking liegt (Kategorien wie „Just chatting“ sind ein Paradebeispiel dafür ;-))

Sullygnome.com ist eine sehr gute, inhaltlich wertvolle Plattform für Insights auch von anderen Twitch Kanälen. Der Streamer wie auch Agenturen können sicherlich wertvolle Insights ziehen die -mir persönlich- deutlich mehr bringen als die Zahlen direkt aus meinem Twitch Dashboard.

Schaut doch mal vorbei – und wer selbst streamt, kann hier in den Kommentaren gern einmal sein Profil hinterlassen, ich schaue dann mal live vorbei 🙂

Marc (twitch.tv/thomalla oder www.thomalla.live)

Hier Senf hinterlassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..